Rigo Bo und seine Voltigiergruppe


Rigo Bo, ein sächsisches Reitpferd, Brauner, war noch nicht sechs Jahre alt, als wir ihn bei einem Pferdehändler im Münsterland entdeckten.

Wir suchten ein gesundes, großes Voltigierpferd und waren sofort von seiner imposanten Erscheinung (Stockmaß 1,83 m) und seiner unbekümmerten Art fasziniert.

Am 13. Februar 1999 in Altmittweida bei Chemnitz in Sachsen geboren, und als Saugfohlen prämiert, hatte er außer seinem Züchter noch keinen Vorbesitzer kennen gelernt. Das fanden wir gut, da wir mit Recht annahmen, dass er somit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben konnte. Er war angeritten und sollte als Springpferd verkauft werden. Die Abstammung war zwar bemerkenswert (väterlicherseits Rex Fritz, mütterlicherseits Ladykiller xx), aber bei einem Voltigierpferd zählen andere Qualitäten. Nach kurzem Antesten entschieden wir uns ziemlich schnell, es mit ihm zu versuchen.

Die umfangreiche Ankaufsuntersuchung absolvierte er mit der besten Note und den besonderen Empfehlungen für seine zukünftige Bestimmung als Voltigier-Turnierpferd von der Tierklinik Dr. Cronau in Bochum. Einen Namen hatte er noch nicht; so entschieden wir uns für den kurzen, knappen Namen Rigo mit dem Zusatz Bo (für Bochum).

In der Folgezeit und bis heute haben wir ihn sehr behutsam auf seine neue Bestimmung vorbereitet. Neben dem Voltigieren 2 x in der Woche wurde er gut Dressur und Springen geritten; auch im Gelände erwies er sich als zuverlässig, unerschrocken und gelassen.

Nach dieser Vorbereitungszeit wagten wir uns im Februar 2006 zum ersten Mal auf einen Wettkampf unter Turnierbedingungen in Büren; es war an dem Tag besonders kalt, minus 7 Grad C, Pferd und Voltigierer durchgefroren. Trotzdem turnten wir sehr engagiert die Pflicht im Galopp und Kür im Schritt; für beide Seiten nach einer längeren Hängerfahrt erschwerte Bedingungen. Aber wir landeten einen Volltreffer! Die schriftliche Beurteilung durch den Richter bestätigte uns, was wir schon längst wussten: "Wunderschönes, sehr talentiertes Pferd mit sehr guter Galoppade, imposanter Typ."

Wir waren sehr glücklich über unsere Wahl und den zuverlässigen Partner Rigo.

In der Folgezeit ging es stetig aufwärts. Die noch unerfahrenen Voltigierer und  der Turnierneuling Rigo bewältigten ihre Starts immer routinierter.

Im Juni 2006 wagten wir uns in der untersten Leistungsklasse D (heute: angepasst an die übrigen Pferdesportdisziplinen A) zu starten.

Das erste offizielle Turnier war die Ruhrolympiade im Juni 2006 in Mülheim/Ruhr. Kaum mit dem Turniersport begonnen, erhielten wir bereits eine Aufstiegsnote in die nächst höhere Leistungsklasse C (heute L). Bemerkenswert allein deshalb, weil es der erste Turnierstart für Rigo und für eine Mannschaft war, bei der allein fünf aus Schritt/Schritt-Gruppen kamen.

Die zweite Aufstiegsnote, und damit das Ziel für C erreicht, erhielt die Gruppe im Oktober 2006 in Hagen-Tücking.


2007 steigerten wir die Anzahl der Turniere. Zuvor ließen wir uns wieder auf einem Übungsturnier die Qualität unseres Pferdes mit der schriftlichen Beurteilung *tolles Pferd* bestätigen.

Wieder war das erste Turnier die Ruhrolympiade im Juni 2007 in Hagen-Tücking. Wieder gab es wie im Vorjahr die erste Aufstiegsnote mit 5,610  nach LK 3 (M*).

Bei den folgenden fünf Turnieren erreichte die Gruppe stets den 1. Platz mit Wertnoten bis 5,865, also auch die erforderliche zweite Aufstiegsnote.

2008 traten wir zum ersten Mal in M* an. Der erste Start wieder auf der Ruhrolympiade erbrachte eine beachtliche Wertnote von 5,664. Fünf weitere Turnierstarts brachten uns bis knapp vor die neuerliche Aufstiegsnote (6,496, 1.Platz), lediglich 4/1000stel fehlten!

  Rigo Bo und sein Team Rigo sind hoch motiviert die positive Bilanz weiterzuführen. Mit eigenen Trainern für Pflicht, Gymnastik (in der Turnhalle) und mit Mentalem Training wird die Erfolgsstatistik im Jahre 2009 und in den folgenden Jahren hoffentlich weiter steil nach oben führen! Das Team Rigo ist jedenfalls wie besessen und arbeitet weiterhin intensiv für eine erfolgreiche Zukunft in dieser schönen Sportart.